2018BlogProjektentwicklung

Wo anfangen? Bausteine einer gelungenen Projektkommunikation

Wurden Sie ins kalte Wasser geschmissen? „Machen Sie mal!“ Mit solchen Aufforderungen stolpern wir oft in neue Projekte. In die positive Aufregung mischt sich ein mulmiges Gefühl. Denn der inhaltliche Anspruch ist hoch und ein Meer organisatorischer Aufgaben rollt auf uns zu.
Ihr Fahrplan durchs Ungewisse

Unserer Erfahrung nach, sind ein großer Teil der Herausforderungen in der Projektarbeit versteckte Kommunikationsaufgaben. Wenn wir sie als solche erkennen und benennen, können wir sie besser fassen und strukturiert bearbeiten. Darum gibt dieser Beitrag einen Rundumschlag über die wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Projektkommunikation, die wir im Laufe unserer Arbeit ausgemacht haben. In künftigen Beiträgen werden wir immer mal wieder verstärkt auf verschiedene Elemente eingehen.

1. Interne Projektkommunikation

Der Fisch stinkt vom Kopf, sagt man. Und umgekehrt gilt auch: Das volle Potential entfaltet ein Projekt nur, wenn sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut eingebunden fühlen. Die interne Kommunikation lässt sich unserer Erfahrung nach in vier Bereiche strukturieren.

1.1 Konstruktive Arbeitstreffen

1.2 Teamtreffen inoffiziel

1.3 Team Building

1.4 Flüssiger Informationsaustausch

Externe Projektkommunikation

Dass man über seine guten Taten auch reden soll, ist in Deutschland längst ein geflügeltes Wort geworden. Diese Kommunikation kann auf ganz verschiedenen Ebenen stattfinden. Wer möglichst viele bedient, wird in seiner Sichtbarkeit punkten. Doch sollten nur solche Settings und Kanäle gewählt werden, die auch authentisch bedient werden können und das Projekt voranbringen. Wer beispielsweise keine Lust auf „Besserwissende Bürger“ hat, sollte lieber keinen Bürgerdialog ins Leben rufen.

2.1 Öffentlichkeitsarbeit

2.2 Aktive Beteiligung

2.3 Konferenzen und Netzwerktreffen

Tipp: Welche Partizipationsmethoden gibt es?

Die  Gestaltung einer erfolgreichen Partizipation ist ein Herzstück von Interessen Im Fluss. Es gibt zahlreiche Leitfäden dazu. Eine Übersicht über verschiedene Methoden ist unter unserer Mitautorenschaft kürzlich entstanden (derzeit nur auf Englisch):
Inman, A., Bendall, B., Borowski-Maaser, I. (2017). Stakeholder Involvement Strategies.  A guide for Topsoil Pilots.

Leitfaden lesen!
Kommunikation mit dem Geldgeber

Dieser wichtige Punkt einer erfolgreichen Projektkommunikation wird  gerne übersehen oder als lästiges Übel betrachtet. Das mussten wir jedenfalls immer wieder feststellen. Doch ist das Vertrauen der Geldgeber elementar für einen positiven Projektverlauf, bei unvorhergesehenen Problemen und für die eventuelle Bewilligung von Folgeprojekten.

3.1 Förderanträge

3.2 Projektberichte

3.3 Meilensteine außer der Reihe kommunizieren

3.4 Öffentlichkeitsarbeit abstimmen

Volle Kraft voraus?!

Fühlen Sie sich von der Vielfalt in der Projektkommunikation erschlagen? Dann können wir Sie beruhigen: Ein guter Kapitän fährt nicht allein auf Hohe See sondern rekrutiert eine Crew. Auch Sie können sich Hilfe an Bord holen. Im Idealfall ist das bereits im Projektantrag vorgesehen. Aber auch wenn nicht, gibt es selbst in festgezurrten Kostenplänen oft Mittel und Wege kleinere „Projektbrocken“ an Dienstleister und Berater zu delegieren, sofern der reale Nutzen für das Projekt verdeutlicht werden kann. Wir beraten Sie gerne!

Wobei kann Interessen Im Fluss Sie unterstützen?

Bei unseren Projektberatungen haben wir alle Ebenen der Projektkommunikation im Blick. Für Ihre externe und interne Projektkommunikation bieten wir Ihnen: Moderation, Mediation, Veranstaltungskonzeption und Öffentlichkeitsarbeit. Eine besondere Leidenschaft haben wir  für Beteiligungsprozesse. Gerne stehen wir Ihnen auch bei der Entwicklung von Fördermittelanträgen zur Seite. Erfahren Sie mehr!

Wir sind für Sie da

Was können wir für Sie tun? Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen können und beantworten selbstverständlich Ihre Fragen. Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf.

Kontakt aufnehmen